Donnerstag, 16. April 2015

Schmucktechnik - Falten


Es ist wieder "Schmucktechnik- Donnerstag" =).
Heute wurden uns die Falten näher gebracht. Denn Falten müssen nicht unbedingt langweilig und ungewollt sein. Man kann mit ihnen ganz spannende Muster-Texturen erzeugen.


Schwarz/Rot gestreifter Stoff mit einseitig gelegten Falten und flach gesteppter Quetschfalte
Wellenmuster
Blau/Weiß/Schwarz karierter Stoff mit asymmetrischen und geraden Falten
Oder man kann aus einseitig gebügelten Falten in einem Karo- oder Sreifenstoff tolle Farbeffekte erzielen.
Schwarz/Rot gestreifter Stoff mit asymmetrischen Falten

So kann man aus einer Quetschfalte super schöne "Blumen-Muster" erzeugen. (Quetschfalte: Unter dieser Falte versteht man eine "platt gedrückte" Falte, so das man von links und rechts unter die Falte fassen kann (Bild folgt))

1)Kellerfalte bügeln 2) Quetschfalte abnähen 3) Falten ziehen und flachsteppen

Es gibt auch Origami-Falten mit Textilien - da folgt noch das Foto da ich das erst noch fertigstellen muss ;-)


So nun aber genug darüber geschrieben - nun seid ihr dran selber die verrücktesten Faltenmuster zu nähen =)

Eure Kathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen