Donnerstag, 9. April 2015

Schmucktechnik - Smoken

Wieder Donnerstag - Wieder Schmucktechnik =)
Und dieses mal war das Thema "Smoke".
Nun fragen sich einige vielleicht was ist eigentlich "Smoken"?!
Beim "Smoken" geht es nicht nur darum eine Raffung zu schaffen um eventuelle Mehrweite zu verstecken sondern um einen optischen Aspekt.
Außerdem kann man nicht nur mit der Nähmaschine einen Smoke-Effekt erzielen sondern man kann auch mit Hand smoken ;-).

Maschinen-Smoke "Rückseite"
Maschinen-Smoke "Vorderseite"

Wichtig beim smoken mit Nähmaschine ist, dass der Unterfaden ein Elastanfaden ist und das die Spannung der Spulenkapsel höher ist als beim normalen nähen.
So entsteht eine Straffung und beim nähen zieht sich der Stoff schnell zusammen.
Beim Hand-smoken ist nur zu beachten das man die Reihenfolge der einzelnen Musterungen einhält. Dazu reicht eine Nähnadel und ein etwas dickeres Nähgarn ( 70-80 Nm).
Hand-Smoke "Vorderseite"
Hand-Smoke "Rückseite"


Hand-Smoke "Detailansicht Rückseite"


Und hier einmal ein Beispiel aus dem heutigen Kurs. Solltet ihr noch mehr Informationen wollen, dann schreibt mir einen kurzen Kommentar und ich werde demnächst einen ausführlichen Bericht schreiben =).
Hand-Smoke "Rückseite"
Hand-Smoke "Vorderseite"
Hand-Smoke "Rückseite"
Und nun viel Spaß euch Allen. Eure Kathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen